URINPROBE – Ödlandziegen 7″

Da ich im Vorfeld darauf vorbereitet wurde und extra den ganzen Morgen nicht auf der Toilette gewesen war, hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Pullermann die blassgelben Pisse im Plastikbecher zu platzieren, der allerdings nur den Inhalt einer Capri Sonne fasste. So hatte ich nach wenigen Sekunden doch etwas Mühe den Harndrang zu stoppen und schaffte es nur wenige Tropfen auf den schönen Fliesenboden des Kreiswehrersatzamtes zu tropfen. Nach erfolgreich absolvierten EKG (Eier-Kontroll-Griff) durfte ich nach Hause und Zivildienst leisten. Meine Pipi hatten sie da behalten. Bei der Musterung habe ich das erste und bis jetzt einzige Mal eine Urinprobe abgeben müssen. Ich habe schon mal in einen Briefkasten gestrullert, aber selber hatte ich noch keine Urinprobe in der Post. Bis vor ein paar Tagen ein Päckchen von Höhnie von der Kuhtränke mit Urinprobe zwischen dem ADAC Motormagazin steckte. So nennt sich nämlich auch eine Deutschpunkband aus Vechta. Klingt wie aus dem tiefsten Osten, liegt aber zwischen Oldenburg und Osnabrück. „Trinkfest und erdverwachsen, Hardcore Punks aus Niedersachsen“. Die Jungs orientieren sich klar an alten Kapellen aus den goldenen 80ern und würden sich bestimmt über einen Vergleich der Marke Schleim-Keim oder L‘Attentat freuen. Is aber nich. Das ist solide gespielter Deutschpunk mit wenig Tiefsinn in den Texten, ehrlich und direkt und ohne Ambitionen. Im Lied „Fuck Off“ wird das ganz gut beschrieben: „Du siehst mich am Bahnhof hocken. Aus dem Kasi dröhnt Pestpocken (aber nur die alten Tapes)…“ Im Vergleich zu den Giessenern fehlt es der Urinprobe aber klar an Hits. Die fünf Songs laufen hier schon eine Weile in Dauerschleife, wirklich viel hängen bleibt zwischen den Ohrmuscheln aber nicht. Gesanglich fühle ich ich an manchen Stellen an A+P erinnert. Verträgt sich gut mit den Trümmerratten, Crass Defected Character oder Hausvabot und hätte vor einigen Jahren sicher bestens ins A.M. Labelprogramm gepasst. Ich trink jetzt ne Capri Sonne und geh danach ne Stange Wasser in die Ecke stellen… nen Boilercheck machen… austreten, Lulu machen, pieseln… was zur Hölle ist eigentlich eine Ödlandziege?

URINPROBE: facebook, bandcamp